Kontraktwert
Dividendenzahlungen für die Kontraktgröße von 1000 Aktien
Erfüllung
Erfüllung durch Barausgleich, fällig am ersten Börsentag nach dem Schlussabrechnungstag.
Preisermittlung und Minimale Preisveränderung
Die Preisermittlung erfolgt in GBX auf zwei bzw. in EUR, CHF und USD auf drei Dezimalstellen. Die minimale Preisveränderung beträgt GBX 0,01 bzw. EUR, CHF und USD 0,001; dies entspricht einem Wert von GBX 10 bzw. EUR, CHF und USD 1 pro Kontrakt.
Laufzeiten
Für EUR- und CHF-denominierte Single Stock Dividend Futures die fünf nächsten Quartalsmonate aus dem Zyklus März, Juni, September und Dezember sowie die jeweils fünf (für A2LV, A2XA, B2AS, B3AY, B2MW, D2AI, D4BK, D2PW, E2NL, E2NT, F2IA, F3IA, G3ZF, I2BE, I3ES, P2AG, S3IE, S3SD, T2OT, T3NE, V2VD und V3VD sieben) nächsten jährlichen Kontrakte aus dem Zyklus Dezember (beginnend mit dem Börsentag nach dem letzten Handelstag eines Kalenderjahres bis zum Schlussabrechnungstag des folgenden Kalenderjahres) stehen jederzeit zum Handel zur Verfügung.
Für alle anderen Single Stock Dividend Futures die jeweils fünf nächsten jährlichen Kontrakte aus dem Zyklus Dezember.
Letzter Handelstag und Schlussabrechnungstag
Letzter Handelstag ist der Schlussabrechnungstag. Schlussabrechnungstag ist der dritte Freitag des jeweiligen Fälligkeitsmonats, sofern dieser ein Börsentag ist, andernfalls der davor liegende Börsentag. Handelsschluss für die fälligen Futures am letzten Handelstag ist 17:45 Uhr MEZ, für solche mit Gruppenkennung US21 um 15:30 MEZ.
Täglicher Abrechnungspreis
Bei der Festlegung der täglichen Abrechnungspreise wird der volumengewichtete Durchschnitt der Preise aller Geschäfte in der Minute vor 17:30 Uhr MEZ (Referenzzeitpunkt) in dem jeweiligen Kontrakt des aktuellen Fälligkeitsmonats herangezogen, falls in diesem Zeitraum mehr als fünf Geschäfte abgeschlossen wurden.
Für alle weiteren Kontraktlaufzeiten wird der tägliche Abrechnungspreis entsprechend der mittleren Geld-/Briefspanne des Kombinationsauftragsbuchs festgelegt.
Ergänzende Details entnehmen Sie den Clearing-Bedingungen.
Schlussabrechnungspreis
Die Festlegung des Schlussabrechnungspreises erfolgt durch Eurex am Schlussabrechnungstag um 12:00 Uhr MEZ. Der Schlussabrechnungspreis entspricht der Dividende für das Geschäftsjahr des auszahlenden Unternehmens und wird auf vier Dezimalstellen gerundet.
Kapitalmaßnahmen
Bei Kapitalmaßnahmen werden wie bei den Eurex Aktien-Futures entsprechende Anpassungen der Kontraktgröße vorgenommen und wenn nötig neue Kontraktserien eingeführt.
Zulassung zum Eurex Block Trade Service mit einer Minimum Block Trade Size von: 250 Kontrakte