Kontraktgrößen
1 FX-futures-Kontrakt.
Die Basiswährung ist jeweils die zuerst genannte Währung des entsprechenden Währungspaares und die zweitgenannte Währung ist die Quotierungswährung. Eine FX-Option wird in der jeweiligen Quotierungswährung gehandelt.
Erfüllung
Die Ausübung einer Option auf einen FX Futures-Kontrakt resultiert für den Käufer sowie für den zugeteilten Verkäufer in einer entsprechenden FX Futures-Position. Die Position wird auf der Grundlage des vereinbarten Ausübungspreises im Anschluss an die Post-Trading Full-Periode des Ausübungstages eröffnet.
Preisermittlung und Minimale Preisveränderung
Die Preisermittlung erfolgt als Dezimalzahl auf fünf Nachkommastellen. Die minimale Preisveränderung beträgt 0,00001, dies entspricht einem Wert von einer Einheiten der Quotierungswährung des jeweiligen FX-Futures-Kontrakts.
Für FX-Optionen mit Japanischen Yen als Quotierungswährung erfolgt die Preisermittlung als Dezimalzahl auf drei Nachkommastellen. Die minimale Preisveränderung beträgt 0,001, dies entspricht einem Wert von 100 Einheiten der Quotierungswährung des jeweiligen FX-Futures-Kontrakts..
Laufzeiten
Bis zu 12 Monaten: Die zwölf nächsten aufeinander folgenden Kalendermonate.
Letzter Handelstag und Schlussabrechnungstag
Letzter Handelstag und Schlussabrechnungstag ist der zweite Freitag des jeweiligen Verfallmonats. Handelsschluss für die auslaufenden FX-Optionsserien am letzten Handelstag ist um 15:00 Uhr MEZ.
Täglicher Abrechnungspreis
Der zugrunde liegende Referenzpreis für FX-Optionskontrakte ist der tägliche Abrechnungspreis der entsprechenden FX-Futures-Serie.
Ergänzende Details entnehmen Sie den Clearing-Bedingungen.
Schlussabrechnungspreis
Der finale Abrechnungspreis der entsprechenden verfallenden FX-Futures-Serie wird zugrunde gelegt.
Ausübung
European-style; Ausübungen sind nur am Schlussabrechnungstag einer Optionsserie bis zum Ende der Post-Trading Full-Periode (16:00 Uhr MEZ) möglich.
Ausübungspreise
FX-Optionsserien mit Laufzeiten bis zu 6 Monaten können Ausübungspreise von 0,00250 Einheiten der Quotierungswährung aufweisen und 0,00500 Einheiten der Quotierungswährung für FX-Optionsserien mit Laufzeiten von über 6 Monaten.
FX-Optionsserien mit Japanischen Yen als Quotierungswährung und Laufzeiten bis zu 6 Monaten können Ausübungspreise mit Preisabstufungen von 0,250 Einheiten der Quotierungswährung aufweisen und 0,500 Einheiten der Quotierungswährung für Laufzeiten von mehr als 6 Monaten.
Anzahl der Ausübungspreise
Bei Einführung der Optionen stehen für jeden Call und Put für jede Fälligkeit mindestens 21 Ausübungspreise zur Verfügung. Davon sind zehn Ausübungspreise im Geld (in-the-money), ein Ausübungspreis am Geld (at-the-money), und zehn Ausübungspreise aus dem Geld (out-of-the-money).
Zulassung zum Eurex Block Trade Service mit einer Minimum Block Trade Size von: 1 Kontrakt