Basiswerte
European Interbank Offered Rate (EURIBOR) für Dreimonats-Termingelder in Euro.
Kontraktwert
EUR 1 Million.
Erfüllung
Erfüllung durch Barausgleich, fällig am ersten Börsentag nach dem Schlussabrechnungstag.
Preisermittlung und Minimale Preisveränderung
Die Preisermittlung erfolgt in Prozent auf vier Nachkommastellen auf der Basis 100 abzüglich gehandeltem Zinssatz. Die minimale Preisveränderung beträgt 0,0025 Punkte; dies entspricht einem Wert von EUR 6,25. Die minimale Preisveränderung in den verschiedenen Instrumenten des Kontraktes beträgt:
Laufzeiten
Bis zu 72 Monaten: Die sechs nächsten aufeinander folgenden Kalendermonate und die 22 darauf folgenden Quartalsmonate aus dem Zyklus März, Juni, September und Dezember.
Letzter Handelstag und Schlussabrechnungstag
Letzter Handelstag ist der Schlussabrechnungstag. Der Schlussabrechnungstag liegt zwei Börsentage vor dem dritten Mittwoch des jeweiligen Fälligkeitsmonats, soweit von dem European Money Markets Institute (EMMI) an diesem Tag der für Dreimonats-Euro-Termingelder maßgebliche Referenzzinssatz EURIBOR berechnet wird, andernfalls der davor liegende Börsentag. Handelsschluss für die fälligen Futures am letzten Handelstag ist 11:00 Uhr MEZ.
Täglicher Abrechnungspreis
Bei der Festlegung des täglichen Abrechnungspreises für Dreimonats-EURIBOR-Futures wird der volumengewichtete Durchschnitt der Preise aller Geschäfte eine Minute vor 17:15 Uhr MEZ (Referenzzeitpunkt) als täglicher Abrechnungspreis für den aktuellen Fälligkeitsmonat herangezogen, sofern in diesem Zeitraum mehr als fünf Geschäfte abgeschlossen wurden.
Für alle weiteren Kontraktlaufzeiten wird der tägliche Abrechnungspreis entsprechend der mittleren Geld-/Brief-Spanne des Kombinationsauftragsbuchs festgelegt.
Schlussabrechnungspreis
Die Festlegung des Schlussabrechnungspreises erfolgt durch Eurex am Schlussabrechnungstag um 11:00 Uhr MEZ. Maßgeblich ist der von European Money Markets Institute ermittelte Referenzzinssatz für Dreimonats-Euro-Termingelder am Schlussabrechnungstag um 11:00 Uhr MEZ. Bei der Festlegung des Schlussabrechnungspreises wird der EURIBOR-Satz auf drei Nachkommastellen gerundet und anschließend von 100 subtrahiert.
Zustandekommen von Geschäften (pro rata-Matching)
Die Zusammenführung von Aufträgen und Quotes erfolgt nach dem pro rata-Matching-Prinzip, das ausschließlich auf dem Prinzip der Preispriorität basiert.
Dreimonats-EURIBOR-Futures stehen zum Handel in den USA zur Verfügung.
Zulassung zum Eurex Block Trade Service mit einer Minimum Block Trade Size von: 100 Kontrakte