Basiswerte
Dreimonats-EURIBOR-Futures.
Kontraktgröße
Ein Dreimonats-EURIBOR-Futures-Kontrakt.
Erfüllung
Die Ausübung einer Option auf einen Dreimonats-EURIBOR-Futures-Kontrakt resultiert für den Käufer sowie für den zugeteilten Verkäufer in einer entsprechenden Dreimonats-EURIBOR-Futures-Position. Die Position wird auf der Grundlage des vereinbarten Ausübungspreises im Anschluss an die Post-Trading Full-Periode des Ausübungstages eröffnet.
Preisermittlung und Minimale Preisveränderung
Die Preisermittlung erfolgt in Punkten auf drei Dezimalstellen. Die minimale Preisveränderung beträgt 0,005 Punkte; dies entspricht einem Wert von EUR 12,50.
Laufzeiten
Bis zu 24 Monaten: Die sechs nächsten aufeinander folgenden Kalendermonate sowie die sechs darauf folgenden Quartalsmonate aus dem Zyklus März, Juni, September und Dezember. Der Fälligkeitsmonat des zugrunde liegenden Futures-Kontrakts und der Verfallmonat der Option sind in den Verfallmonaten März, Juni, September und Dezember identisch, in den übrigen Verfallmonaten ist der Fälligkeitsmonat des zugrunde liegenden Futures-Kontrakts der dem Verfallmonat der Option folgende zyklische Quartalsmonat.
Letzter Handelstag
Für Optionsserien, die mit dem zugrundeliegenden Futures-Kontrakt (FEU3) in einem identischen Quartalsmonat des Zyklus März, Juni, September und Dezember verfallen, gilt:
Zwei Börsentage vor dem dritten Mittwoch des jeweiligen Verfallmonats, soweit vom European Money Markets Institute (EMMI) an diesem Tag der für Dreimonats-Euro-Termingelder maßgebliche Referenzzinssatz EURIBOR berechnet wird, andernfalls der davor liegende Börsentag. Handelsschluss für diese auslaufenden Optionsserien am letzten Handelstag ist 11:00 Uhr MEZ.
Für Optionsserien, die nicht in einem Quartalsmonat des Zyklus März, Juni, September und Dezember verfallen, gilt:
Der Freitag vor dem dritten Mittwoch des jeweiligen Verfallmonats, soweit von dem European Money Markets Institute (EMMI) an diesem Tag der für Dreimonats-Euro-Termingelder maßgebliche Referenzzinssatz EURIBOR festgestellt wird, ansonsten der davor liegende Börsentag. Handelsschluss für diese auslaufenden Optionsserien am letzten Handelstag ist 17:15 Uhr MEZ.
Täglicher Abrechnungspreis
Die Festlegung des täglichen Abrechnungspreises erfolgt durch Eurex. Zur Ermittlung des täglichen Abrechnungspreises für Optionen auf Dreimonats-EURIBOR-Futures wird das Binomialmodell nach Cox/Ross/Rubinstein eingesetzt.
Ausübungszeit
Ausübungen sind an jedem Börsentag (amerikanische Art) während der Laufzeit bis zum Ende der Post-Trading Full-Periode (20:00 Uhr MEZ) möglich, am letzten Handelstag jedoch nur bis 11:45 Uhr MEZ (Quartalsverfälle) bzw. 18:00 Uhr MEZ (Nicht-Quartalsverfälle).
Ausübungspreise
Die Verfallmonate haben Ausübungspreise mit Abstufungen von 0,125 Punkten.
Anzahl der Ausübungspreise
Bei Einführung der Optionen stehen für jeden Call und Put für jede Fällligkeit mindestens 25 Ausübungspreise für den Handel zur Verfügung. Davon sind zwölf Ausübungspreise im Geld (In-the-money), ein Ausübungspreis am Geld (At-the-money) und zwölf Ausübungspreise aus dem Geld (Out-of-the-money).
Optionsprämie
Die Prämienabrechnung erfolgt nach dem Futures-style-Verfahren.
Optionen auf Dreimonats-EURIBOR-Futures stehen zum Handel in den USA zur Verfügung.
Zulassung zum Eurex Block Trade Service mit einer Minimum Block Trade Size von: 100 Kontrakte