Varianz-Futures replizieren den Zahlungsstrom eines Variance Swap. Die Einmalzahlung des Variance Swap am Ende der Laufzeit wird ersetzt durch die täglichen Abrechnungen eines Varianz-Futures-Kontrakts
während der Haltedauer des Kontrakts. Wie der Variance Swap werden Varianz-Futures in nominalem Vega zu Preisen in Volatilität gehandelt. Nominales Vega steht für eine bestimmte Menge Risiko, ausgedrückt in Euro. Volatilität ist die annualisierte, erwartete durchschnittliche Schwankung eines Basiswerts bis zum Ende der Laufzeit des Kontraktmonats. Die Volatilität wird in Prozentpunkten ausgedrückt.
Basiswert
Künftige durchschnittliche Kursschwankung ("Varianz") des EURO STOXX 50® Index.
Kontraktwert
EUR 1 pro Varianz-Futures-Punkt.
Erfüllung
Erfüllung durch Barausgleich, fällig am ersten Börsentag nach dem Schlussabrechnungstag.
Preisberechnung und minimale Preisveränderung
Die Preisberechnung erfolgt in Varianz-Futures-Punkten auf vier Dezimalstellen. Die minimale Preisveränderung beträgt 0,0001 Punkte; dies entspricht einem Wert von EUR 0,0001.
Handel und Ordereingaben
Der börsliche Handel in Varianz-Futures findet in nominalem Vega zu Preisen in Volatilität statt.
Eingaben mittels des Block Trade Service werden in Varianz-Futures-Kontrakten zu finalen Varianz-Futures-Preisen getätigt.
Die Mindestordergröße beträgt 1 nominales Vega; die minimale Preisveränderung beträgt 0,05 Prozentpunkte in Volatilität.
Nach dem Geschäftsabschluss wird nominales Vega in eine Anzahl an Varianz-Futures-Kontrakten umgerechnet und auf den nächsten ganzen Kontrakt gerundet, mindestens auf einen Kontrakt.
Ebenso wird die Volatilität in einen Varianz-Futures-Preis umgerechnet.
Die zu den Umrechnungen verwendeten Formeln und Konvertierungsparameter finden Sie hier.
Laufzeiten
Bis zu 24 Monaten: Die drei nächsten aufeinander folgenden Kalendermonate, die drei darauf folgenden Quartalsmonate aus dem Zyklus März, Juni, September und Dezember sowie die zwei darauf folgenden Halbjahresmonate aus dem Zyklus Juni und Dezember.
Handelszeiten
Pre-Trading-Periode | Fortlaufender Handel | Post-Trading Full-Periode | Block Trade Service-Zeiten |
07:00-08:50 | 09:00-17:30 | 18:30-22:00 | 09:00-21:00 |
Letzter Handelstag und Schlussabrechnungstag
Letzter Handelstag ist der Börsentag vor dem Schlussabrechnungstag. Schlussabrechnungstag ist der dritte Freitag eines jeweiligen Fälligkeitsmonats, sofern dieser ein Börsentag ist, andernfalls der davor liegende Börsentag. Handelsschluss für die fälligen Futures am letzten Handelstag ist 17:30 Uhr MEZ. Am Schlussabrechnungstag eines jeweiligen Fälligkeitsmonats findet kein Handel statt.
Täglicher Abrechnungspreis
Der tägliche Abrechnungspreis wird durch die Umrechnung von Volatilität in den Varianz-Futures-Preis anhand verschiedener Formeln ermittelt.
Die zu den Umrechnungen verwendeten Formeln und Konvertierungsparameter finden Sie hier.
Schlussabrechnungspreis
Die Festlegung des Schlussabrechnungspreises erfolgt durch Eurex am Schlussabrechnungstag. Maßgebend für die Berechnung der finalen realisierten Varianz ist der Durchschnittswert der EURO STOXX 50® Index-Berechnungen in der Zeit von 11:50 Uhr MEZ bis 12:00 Uhr MEZ.
Postionslimit
Ein Clearing-Mitglied sollte nicht mehr als EUR 10 Millionen an nominalem Vega halten. Dieses Limit bezieht sich auf alle Verfallmonate zusammengenommen. Das Positionslimit berechnet sich aus der Summe aller
Nettopositionen aller Verfallmonate. Somit werden verschiedene Verfallmonate nicht gegeneinander aufgerechnet.
Zulassung zum Eurex Block Trade Service mit einer Minimum Block Trade Size von: 1 Kontrakt