Basiswert
| | | |
Kontrakt | Produkt-ID | Basiswert | Währung |
Optionen auf VSTOXX® Futures | OVS2 | VSTOXX® Futures | EUR |
Kontraktwert
EUR 100 pro Indexpunkt.
Erfüllung
Physische Lieferung des Basiswerts. Dieser verfällt am selben Handelstag und wird in bar ausgeglichen.
Preisermittlung und minimale Preisveränderung
Die Preisermittlung erfolgt in Indexpunkten auf drei Dezimalstellen. Die minimale Preisveränderung beträgt 0,025 Indexpunkte; dies entspricht einem Wert von EUR 2,50.
Laufzeiten
Bis zu 8 Monaten:Die acht nächsten aufeinander folgenden Kalendermonate.
Letzter Handelstag und Schlussabrechnungstag
Letzter Handelstag ist der Schlussabrechnungstag. Der Schlussabrechnungstag liegt 30 Kalendertage vor dem Verfalltag der dem Volatilitätsindex unterliegenden Optionen (also 30 Tage vor dem dritten Freitag des Verfallmonats der unterliegenden Optionen, sofern dieser ein Börsentag ist). Dies ist üblicherweise der Mittwoch vor dem zweitletzten Freitag eines jeweiligen Verfallmonats, sofern dieser ein Börsentag ist, andernfalls der davor liegende Börsentag. Handelsschluss für die auslaufenden Optionsserien am letzten Handelstag ist 12:00 Uhr MEZ.
Täglicher Abrechnungspreis
Die Festlegung des täglichen Abrechnungspreises erfolgt durch Eurex. Zur Ermittlung des täglichen Abrechnungspreises für Optionen auf VSTOXX® Futures wird das Black/Scholes-76-Modell eingesetzt.
Ergänzende Details entnehmen Sie den Clearing-Bedingungen.
Schlussabrechnungspreis
Die Festlegung des Schlussabrechnungspreises erfolgt durch Eurex am Schlussabrechnungstag. Maßgeblich ist der Durchschnittswert aller Indexberechnungen des zugrunde liegenden Basiswertes am letzten Handelstag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr MEZ.
Ausübungszeit
Ausübungen sind an jedem Börsentag (amerikanische Art) während der Laufzeit bis zum Ende der Post-Trading Full-Periode um 20:30 Uhr MEZ möglich.
Ausübungspreise
Alle Optionsserien haben Ausübungspreise mit Preisabstufungen von mindestens 1 Punkt.
Anzahl der Ausübungspreise
Bei Einführung der Optionen stehen für jeden Call und Put für jede Fälligkeit mindestens fünfzehn Ausübungspreise für den Handel zur Verfügung. Davon sind sieben Ausübungspreise im Geld (In-the-money), ein Ausübungspreis am Geld (At-the-money) und sieben Ausübungspreise aus dem Geld (Out-of-the-money).
Futures-style Optionsprämie
Die Prämienzahlung erfolgt nicht durch eine einmalige Zahlung nach dem Erwerb der Option, sondern im Rahmen der täglichen Abrechnung über die Dauer des Bestehens der Optionsposition, bei der börsentäglich eine Bewertung der Position erfolgt. Die Bewertung erfolgt am Tag des Geschäftsabschlusses auf Grundlage des Optionspreises und des täglichen Abrechnungspreises, in der Folgezeit auf Grundlage der täglichen Abrechnungspreise vom Börsentag und vom Börsenvortag. Die tägliche Abrechnung kann auch zu einer zwischenzeitlichen Belastung des Stillhalters führen. Bei Ausübung und Zuteilung der Option sowie bei deren Verfall erfolgt eine Prämienschlusszahlung in Höhe des täglichen Abrechnungspreises des Optionskontrakts vom Ausübungstag bzw. vom Verfalltag.
Zulassung zum Eurex Block Trade Service mit einer Minimum Block Trade Size von 1.000 Kontrakten; die EnLight Minimum Block Trade Size beträgt 1.000 Kontrakte.