Eurex Group und das Institute for Financial Markets (IFM) haben heute eine Kooperation im Bereich Aus- und Weiterbildung bekannt gegeben, die sich an Eurex-Marktteilnehmer, potenzielle Kunden und sonstige Interessenten im Finanzsektor richtet. Ein wesentliches Ziel der gemeinsamen Initiative ist die erstmalige Nutzung des Trainingsprogramms des IFM im Bereich Derivate für englisch- und portugiesisch-sprachige Webinare der Eurex. Zudem sollen in Zusammenarbeit mit Brokern weitere Kunden angesprochen werden.
Referent der diesjährigen Webinare wird Branchenexperte Kevin Baldwin sein. Er ist Director of Education beim IFM und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Finanzbereich und kann eine umfassende weltweite Lehrtätigkeit nachweisen.
John Damgard, Mitglied des IFM-Leitungsgremiums und President der Futures Industry Association (FIA), ist der festen Überzeugung, dass die Partnerschaft einen wesentlichen Mehrwert schafft: "Der hohe Standard der IFM-Seminare im Bereich Futures und Optionen wird das Eurex-Bildungsangebot erweitern und aufwerten. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, unsere mittlerweile stark besuchten Präsenzseminare gemeinsam mit der Eurex in das Webinar-Format zu übertragen und zusätzlich Themen mit europäischer Ausrichtung zu behandeln. Gemeinsam werden Eurex und das IFM in der Lage sein, ihre Reichweite international auszuweiten und die Präsenz in wichtigen Wachstumsmärkten zu stärken."
Michael Peters, Mitglied des Eurex-Vorstands, betonte: "Diese gemeinsame Initiative wird interessierten Investoren über den effizienten Kanal Webinar wertvolle Informationen über den Handel und das Clearing von Derivaten vermitteln. Insbesondere werden wir erstmalig durch die Bereitstellung von Aus-und Weiterbildungsangeboten in der portugiesischen Sprache gezielt Marktteilnehmer im brasilianischen Finanzsektor ansprechen."
Das Institute for Financial Markets wurde 1989 als gemeinnützige Bildungsstiftung gegründet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die technische Kompetenz der Akteure an den globalen Finanzmärkten und in der Finanzdienstleistungsbranche durch Forschung, weiterbildende Publikationen und branchenbezogene Dienstleistungen zu fördern. Das IFM ist ein verbundenes Unternehmen der Futures Industry Association (FIA), jedoch selbstständig als unabhängige Stiftung tätig.
Als gemeinnützige Organisation finanziert das IFM seine Tätigkeit in erster Linie durch den Verkauf seiner Produkte und Dienstleistungen sowie die großzügige Unterstützung zahlreicher Finanzinstitute, Börsen, Brokerunternehmen und sonstiger Akteure aus verschiedenen Marktsektoren. Sämtliche mit dem Schulungs- und Beratungsangebot des IFM sowie dem Verkauf von Bildungsmaterialien erzielten Einnahmen werden nach Abzug der Aufwendungen durch die Erarbeitung neuer Materialien und Programme wieder an die Finanzdienstleistungsbranche zurückgeführt.