EURO STOXX 50® Index-Dividenden-Futures wurden bereits 2008 an Eurex Exchange eingeführt. Sie haben sich schnell zu einem Benchmark-Produkt entwickelt und den europäischen Swap-Markt erobert. Seitdem haben wir unser Angebot auf weitere Indizes und auch auf Einzelaktien ausgebaut.
Hier sind die 10 wichtigsten Punkte zusammengefasst, warum Sie als Aktienindexhändler über Dividendenderivate nachdenken sollten.
1. Dividenden weisen eine niedrige Korrelation zu klassischen Assetklassen wie Aktien und Anleihen auf. Sie sind sogar zu einer eigenständigen Assetklasse avanciert.
2. Dividenden sind weniger volatil als Aktien, da Unternehmen selbst in schlechten Jahren oft davor zurückschrecken, die Dividende zu kürzen.
3. Dividendenderivate sind für das Hedging gegen Inflation prädestiniert, da die Dividendenzahlungen in Zeiten von Inflation oftmals erhöht werden.
4. Im Gegensatz zu Aktien- und Aktienindexderivaten haben Dividenden-Futures und –Optionen nur einen jährlichen Verfall und Laufzeiten bis zu 10 Jahren.
5. Dividendenderivate haben in den letzten fünf Jahren enorme Wachstumsraten erzielt: täglich werden bei uns über 40.000 Kontrakte gehandelt; das Open Interest liegt bei 3 Millionen Kontrakten.
6. Eurex Exchange ist bei weitem der größte und liquideste Markt für Dividendenderivate weltweit.
7. Es stehen Single Stock Dividend Futures sowohl für alle Komponenten des EURO STOXX 50® Index als auch für die wichtigsten schweizerischen und britischen Aktien zur Verfügung.
8. Sie profitieren von einer attraktiven Preisstruktur für Single Stock Dividend Futures. Diese orientiert sich an der Höhe der jeweiligen Dividendenzahlung.
9. Der Hauptunterschied zwischen Dividenden-Swaps und Dividenden-Futures liegt in der Reduzierung des Kontrahentenrisikos durch Eurex Clearing bei börsengehandelten Futures-Kontrakten.
10. OTC-Geschäfte mit Dividenden-Futures und –Optionen können bei Eurex Clearing gecleart werden. So können Sie Ihre Margin-Anforderungen durch Cross Margining reduzieren.
Neues zu Dividendenderivaten gibt es regelmäßig bei Twitter @EurexGroup und LinkedIn.