Find
07. Mai 2015

Eurex

Eurex-KOSPI-Produkt erreicht wichtigen Meilenstein beim Handelsvolumen

Gesamtvolumen von mehr als 100 Millionen Kontrakten

Das kumulierte Handelsvolumen des Eurex-KOSPI-Produkts hat Ende April 2015 die Marke von 100 Millionen Kontrakten seit Produktstart überschritten. Der Kontrakt ist Teil des Eurex/KRX-Links, der zwischen den internationalen Terminbörsen Eurex Exchange und Korea Exchange (KRX) etabliert wurde. Über diesen Link bieten die beiden Börsen Marktteilnehmern weltweit nahezu rund um die Uhr die Möglichkeit des Handels und Clearings von KOSPI 200-Optionen.

Derzeit nutzen 23 Eurex Exchange-Teilnehmer und 21 Teilnehmer der KRX den Eurex/KRX-Link, und zwei weitere Teilnehmer sind im Anbindungsprozess. In den ersten vier Monaten des Jahres 2015 lag das tägliche Handelsvolumen des Eurex-KOSPI-Produkts bei mehr als 90.000 Kontrakten. Dies entspricht rund 5 Prozent des an der KRX gehandelten Tagesvolumens an KOSPI 200-Optionen.

„Wir sind sehr erfreut über den Erfolg unseres Links. Dass wir die Marke von 100 Millionen gehandelten Kontrakten überschritten haben, ist ein Ansporn, unsere Kooperation auszuweiten. Unsere Partnerschaft ist ein Musterbeispiel für wechselseitig vorteilhafte Kooperationen zwischen Börsen, von denen die Marktteilnehmer beim Handel, Hedging und Risikomanagement unmittelbar profitieren“, kommentierte Michael Peters, Mitglied des Eurex-Vorstands.

Das Eurex-KOSPI-Produkt ist ein Daily-Futures-Kontrakt auf die KOSPI 200-Option, die an der KRX notiert ist. Die Futures-Kontrakte werden zum Ende jedes Handelstags fällig, und offene Positionen werden auf die KRX übertragen und dort in neue Positionen in den KOSPI 200-Optionen überführt. Die Kooperation zwischen Eurex und KRX ermöglicht Marktteilnehmern den Handel mit KOSPI 200-Optionen zu europäischen und nordamerikanischen Handelszeiten.

Media contact:

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.