Bei einigen ETF-Optionen wurde der Matching-Algorithmus vom Preis-Zeit-Modell auf ein pro rata-Matching umgestellt. Pro-rata bedeutet, dass wie beim Preis-Zeit-Matching die besten Preise im Orderbuch zuerst zusammengeführt werden. Jedoch erfolgt bei zwei Orders mit gleichen Preisen keine Priorisierung nach dem Zeitpunkt der Ordereingabe. Stattdessen werden die eingehenden Orders mit denen, die bereits im Orderbuch sind, proportional zu ihrer Ordergröße zusammengeführt und nicht nach einem kumulativen Ordergrößenprinzip.
Darüber hinaus haben wir erst kürzlich eine Market-Making-Initiative für unsere Optionen auf iShares DAX® ETFs (Produkt-ID: EXS1) und auf EURO STOXX 50® ETFs (Produkt-ID: EUN2) gestartet. Dies wurde vom Markt sehr gut angenommen und sorgt für eine solide Liquidität in unseren zentral geclearten Transaktionen.
Der oben abgebildete Auszug aus unserem Orderbuch zeigt die Liquidität an einem Handelstag im Februar.
Wenn Sie sich für die aktuellen Zahlen interessieren, klicken Sie bitte hier:
für Optionen auf iShares DAX® ETFs
für Optionen auf iShares EURO STOXX 50® ETFs
Gute Perspektiven für OTC
Bilateral außerhalb des Orderbuchs abgeschlossene Geschäfte werden bei uns von den Eurex Trade Entry Services unterstützt. Handelsteilnehmer können ihre bilateral verhandelten Geschäfte direkt in das T7 Handelssystem eingeben und so von transperanten und sicheren Clearing-Prozessen profitieren.
Um die minimale Block Trade Size an die der DAX® and EURO STOXX 50® Index-Optionen anzupassen, wurde die Mindestanzahl der handelbaren Kontrakte für die Nutzung der Eurex Trade Entry Services erhöht auf:
• 2.500 Kontrakte für Optionen auf iShares DAX® ETFs und
• 5.000 Kontrakte für Optionen auf iShares EURO STOXX 50® ETFs
Über Susquehanna
Die Susquehanna International Group (SIG) wurde 1987 gegründet und zählt heute zu den führenden Market Makern sowohl in den USA als auch in Europa mit über 1.500 Mitarbeitern weltweit. Der europäische Zweig agiert als Designated Market Maker an allen großen Börsen Europas und veröffentlicht Börsenpreise während der Handelszeiten. Im letzten Jahr war SIG mit über 11 Prozent aller gelisteten Optionen (Orderbuchhandel und OTC) beteiligt, was sie zum größten Market Maker für Optionen in Europa macht.
Susquehanna ist ebenso der größte Market Maker für ETFs in Europa. So ist das Market-Making für Optionen auf ETFs nur der logische Schritt. Da der SIG Sales Desk für Optionen sowohl den On-Screen- als auch auf den Brokerhandel betreibt, haben die Kunden jederzeit direkten Zugang zu günstigen Handelspreisen.