Der Vorstand der Eurex Clearing AG hat mit Wirkung zum 12. Dezember 2011 beschlossen, kalkulierte theoretische Preise zur Bewertung von Anleihe-Sicherheiten heranzuziehen, deren verfügbare Marktpreise nicht aktuell sind, d.h. der Marktpreis älter ist als einen Geschäftstag.
Derzeit werden zur Bewertung von akzeptierten Sicherheiten, für die kein aktueller Marktpreis existiert, ansteigende Sicherheitenabschläge (Haircuts) basierend auf einer Komponente für die Renditeveränderung (Yield Shift) angewendet.
Ab dem Einführungsdatum werden theoretische Modelle eingesetzt, um eine marktgerechte Bewertung von Sicherheiten sicherzustellen und nur solche Anleihen als Sicherheiten zu akzeptieren, für die ein Marktpreis existiert oder für die ein theoretischer Preis berechnet werden kann.
Die Zulässigkeitskritierien der Eurex Clearing werden dementsprechend angepasst.
Zusätzlich zu den bereits auf die Anleihe-Sicherheiten angewendeten Haircuts wird Eurex Clearing auf jeden theoretischen Preis einen „Konfidenzfaktor“ anwenden. Dieser Konfidenzfaktor sichert das Risiko ab, das aufgrund von Näherungsdifferenzen entsteht. Eurex Clearing wird die theoretischen Preise und ihre Konfidenzfaktoren regelmäßig bereitstellen.
Dieser Service ist während der Einführungsphase von sechs Monaten kostenlos.
Bitte leiten Sie diese Produktankündigung an alle in Ihrem Unternehmen involvierten Abteilungen weiter.