Find
19. Dez. 2016

Eurex

Einführung eines anpassbaren Multiplikators für Optionen in Optionsvolatilitäts-Strategien

Nachdem mit Release 4.0 die Trade Entry Service (TES)-Funktion eingeführt wurde, bietet T7 zwei ver­schiedene Möglichkeiten für die deltaneutrale Absicherung von Optionsgeschäften:

  • Futures-Vola-Geschäfte, die sich auf ein Plain-Vanilla-Optionsgeschäft oder auf ein Teilgeschäft einer Standard- oder nicht-Standard-Optionsstrategie beziehen (Ansatz auf Basis von zwei Geschäften),
  • Optionsvolatilitäts-Strategien, die Plain-Vanilla-Optionen oder Standard-Optionsstrategien auf einer Seite mit einem zugrunde liegenden Teilgeschäft in Futures auf der anderen Seite kombinieren (Ansatz auf Basis von einem Geschäft).

Entsprechend den „T7 4.0 Final Release Notes“ (§ 2.1.5 „TES Types and TES Type Eligibility“), dürfen börsengehandelte Optionsgeschäfte nicht mehr als Bezug für ein Vola-Geschäft genutzt werden. Um weiterhin eine Delta-Absicherung in börsengehandelten Optionsgeschäften zu ermöglichen, haben die Geschäftsführung der Eurex Deutschland und die Geschäftsleitung der Eurex Zürich AG beschlossen, mit Wirkung zum 16. Januar 2017 anpassbare Multiplikatoren für Optionen in Optionsvolatilitäts-Strategien einzuführen.

Die anpassbaren Multiplikatoren stehen bereits in der Simulationsumgebung von T7 zur Verfügung.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.