Find
06. Okt. 2017

Eurex Clearing

Liquiditätsbereitstellung: Einführung von Rabatten für „Stressereignis“-Baustein

Mit Eurex-Rundschreiben 102/17 haben Eurex Deutschland und Eurex Zürich (zusammen: die Eurex-Börsen) die Einführung eines Regulatorischen Market-Making sowie der Rahmenbedingungen für Eurex Liquidity Provider angekündigt. Zusätzlich wurden die neuen Marktbedingungen „Angespannte Marktbedingungen“ („Stressed Market Conditions“, SMC) und „Außergewöhnliche Umstände“ („Exceptional Circumstances“) eingeführt. In diesem Zusammenhang wurden die Anforderungen und Anreize für „Liquidity Provider” für die Quotierung unter SMC für bestimmte Produkte in Form des neuen Bausteins „Stressereignis” eingeführt.

Dieses Rundschreiben kündigt die Parameter für die Anforderungen und konkreten Anreize für „Liquidity Provider“ an.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.