Find
09. Nov. 2020

Eurex

Fremdwährungs-(FX)-Derivate: Widerruf der Zulassung von FX-Optionen und Einführung von Optionen auf FX-Futures

Eurex-Rundschreiben 085/20 Fremdwährungs-(FX)-Derivate: Widerruf der Zulassung von FX-Optionen und Einführung von Optionen auf FX-Futures

1.    Einführung

Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland und der Vorstand der Eurex Frankfurt AG haben mit Wirkung zum 14. Dezember 2020 folgendes beschlossen:

  • Die Zulassung sämtlicher, gegenwärtig zum Handel an der Eurex Deutschland zugelassenen Optionskontrakte auf Währungen, wie aus Anhang 3 ersichtlich, zu widerrufen;
  • Optionen auf Fremdwährungs-(FX)-Futures gemäß Anhang 3 zum Handel an der Eurex Deutschland zuzulassen;
  • Einführung eines Liquidity Provider-Programms für die neuen Produkte (Gültigkeit ab 1. Februar 2021), gemäß Anhang 4.

Dieses Rundschreiben enthält alle Informationen zur Einführung der neuen Produkten, die Anpassung der bestehenden Produkte sowie die geänderten Abschnitte der relevanten Regelwerke der Eurex Deutschland.

Informationen zum Clearing der neuen Produkte sowie die geänderten Abschnitte der relevanten Regelwerke der Eurex Clearing AG sind im Eurex Clearing-Rundschreiben 095/20 enthalten.

Zur Umsetzung der Beschlüsse werden die Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland gemäß Anhang 3 angepasst.

Start der Simulation: 12. November 2020
Start der Produktion: 14. Dezember 2020
   

2.    Erforderliche Tätigkeiten

Handelsteilnehmer, die am Handel mit den neuen Optionen auf FX-Futures teilnehmen möchten, können nun das neue Formular „Antrag auf Teilnahme am Handel von FX-Produkten/23 h Handel“ einreichen. Dieses Formular ist auf der Eurex-Website www.eurex.com unter dem folgenden Link veröffentlicht:

Ressourcen > Formulare > Antrag auf Teilnahme am Handel von FX-Produkten/23h Handel

Handelsteilnehmer, die - abweichend zur Standardwährung US-Dollar - Transaktionsentgelte in Britischen Pfund, Schweizer Franken oder Japanische Yen begleichen wollen, können das Formular „Alternative Fee currencies for FX products“ einreichen. Dieses Formular ist in der englischen Version der Eurex-Website unter dem folgenden Link veröffentlicht:

Find > Forms > Application for Participation in Trading FX-Products/23h Trading

Bitte kontaktieren Sie für weitere Informationen Ihren Key Account Manager.

3.    Details der Initiative

A.  Produktüberblick

Nach dem Widerruf der FX-Optionen auf Euro – Japanische Yen im März 2019, wird auch die Zulassung der aktuell an der Eurex Exchange verfügbaren elf Optionen zum 14. Dezember 2020 widerrufen. Gleichzeitig werden neue Optionen auf FX-Futures auf alle aktuell verfügbaren FX-Futures zugelassen.

Für die Optionen auf FX-Futures wird der passive Liquiditätsschutz (PLP) aktiviert. Die Verzögerungszeiten werden im Einklang mit den bereits an der Eurex Exchange gehandelten Fremdwährungsprodukten gesetzt. Weitere Informationen zur PLP-Funktionalität stehen auf der der speziellen Website zur PLP-Initiative zur Verfügung, die unter dem folgenden Link auf der Eurex-Website in englischer Sprache abgerufen werden können:

Trade > Eurex PLP

Für die Simulation steht nur ein Teil der Optionen auf Futures zur Verfügung. Bitte entnehmen Sie Anhang 2 die Währungspaare, welche für die Simulation zur Verfügung stehen.

B.  Kontraktspezifikationen und Produktparameter

Bitte entnehmen Sie Anhang 1 einen Überblick der FX-Optionen, deren Zulassung widerrufen wird.

Einen Überblick in tabellarischer Form der neu eingeführten Kontrakte erhalten Sie in Anhang 2.

Die detaillierten Kontraktspezifikationen finden Sie in Anhang 3

Die Vollversion der aktualisierten Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland wird ab Handelsbeginn auf der Eurex-Website veröffentlicht unter:

Rules & Regs > Eurex Regelwerke > Kontraktspezifikationen.

C.  Zulassung zu den Eurex T7-Entry-Services (TES)

Die neuen Produkte werden mit den in Anhang 2 aufgeführten Parameter zu den T7-Entry-Services (TES) zugelassen.

Eine Übersicht der für die Produkte zur Verfügung stehenden Eurex T7-Entry-Funktionalitäten sowie detaillierte Angaben auf Einzelproduktbasis hinsichtlich deren Verfügbarkeit, Nutzungsmöglichkeiten und Mindesteingabegrößen zu den verschiedenen Eurex T7-Entry-Funktionalitäten finden Sie auf der Eurex-Website unter diesem Link: 

Daten > Handels-Files > T7 Entry Service-Parameter.

D.  Risikoparameter 

Die Risikoparameter für die neuen Produkte entnehmen Sie bitte ab Handelsstart der Eurex-Website unter dem Link:

Daten > Clearing-Files > Risikoparameter und Initial Margins

und der Eurex Clearing-Website www.eurex.com/ec-en/ unter dem folgenden Link:

Services > Risk parameters.

Dort finden Sie auch eine aktuelle Liste mit Details zu Prisma-fähigen Eurex-Produkten.

E. Mistrade-Parameter

Die Mistrade Ranges werden ab dem Handelsstart auf der Eurex-Website unter den folgenden Links veröffentlicht:

Markets > FX > FX Options und

Daten > Handels-Files > Produktparameter-Files 

F.  Entgelt für exzessive Systemnutzung und Order-Transaktions-Verhältnis

Das Entgelt für exzessive Systemnutzung („Excessive System Usage Fee“) und das Order-Transaktions-Verhältnis („Order to Trade Ratio“) für die neuen Produkte wurden entsprechend den bestehenden FX-Produkten festgelegt. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Eurex-Website unter den folgenden Links:

Markets > FX oder 

Rules & Regs > Entgelt für exzessive Systemnutzung oder

Rules & Regs > Order-Transaktions-Verhältnis.

G.  Transaktionsentgelte

Details sind im Eurex Clearing-Rundschreiben 095/20 enthalten und werden ab dem Handelsstart auf der Eurex-Website unter dem folgenden Link veröffentlicht:

Rules & Regs > Eurex-Regelwerke > Preisverzeichnis der Eurex Clearing AG

I.  Vendorenkürzel

Die Vendorenkürzel für die neuen Produkte entnehmen Sie bitte ab Handelsstart der Eurex-Website unter dem Link: 

Märkte > Produktüberblick > Vendor Codes.

J.  Liquidity Provider-Programm

Mit Wirkung zum 1. Februar 2021 wird ein Liquidity Provider (LP)-Programm, das „Product Specific Supplement for Options on FX Futures”, für die neuen Optionen auf FX-Futures eingeführt. Der Start dieses Programms weicht von der Produktionseinführung im Dezember 2020 ab, um den Teilnehmern genügend Zeit für die Anbindung zu geben.

Bitte entnehmen Sie die Details dem angehängten PSS-Dokument (Anhang 4), das ab Handelsstart auch auf der Eurex-Website unter dem folgenden Link veröffentlicht wird:

Trade > Market-Making and Liquidity provisioning

Anhänge:

  • 1 – Tabellarischer Überblick der FX-Optionskontrakte, deren Zulassung zum Handel widerrufen wird
  • 2 – Tabellarischer Überblick der Kontraktspezifikationen für die neuen Produkte
  • 3 – Geänderte Abschnitte der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland
  • 4 – Product Specific Supplement (PSS) for Options on FX Futures (nur in Englisch)


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen: 

Front Office/Handel, Middle + Backoffice,IT/System Administration, Revision/Security Coordination

Kontakt:

Andreas Stillert, Tel. +49-69-211-1 72 78, andreas.stillert@eurex.com 

Web:

www.eurex.com

Autorisiert von:

Dr. Randolf Roth

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.