Find
25. Mai 2021

Eurex

Passive Liquidity Protection: Stufenweise Einführung für Indexoptionen in den Jahren 2021 und 2022

Eurex-Rundschreiben 045/21 Passive Liquidity Protection: Stufenweise Einführung für Indexoptionen in den Jahren 2021 und 2022

1.    Einführung

Mit diesem Rundschreiben möchten wir Sie über die geplante Einführung der „Passive Liquidity Protection“ (PLP)-Funktionalität für weitere Eurex-Indexoptionen informieren, die am 31. Mai 2021 im ersten Schritt mit der FTSE 100-Indexoption (OTUK) beginnt. Die Verzögerungszeit („Deferral Time“) für OTUK wird auf drei Millisekunden festgelegt. Ab dem 26. Mai 2021 wird PLP in der Eurex-Simulation für OTUK mit produktionsgleichen Verzögerungszeiten verfügbar sein.

Simulationsstart: 26. Mai 2021

Produktionsstart: 31. Mai 2021

Des Weiteren plant Eurex, PLP für weitere Indexoptionen im September 2021 und im Februar 2022 einzuführen. Die genauen Startdaten einschließlich der Verzögerungszeiten werden in einem weiteren Eurex-Rundschreiben in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Erfahren Sie mehr über Eurex-Themen! Um Handelsteilnehmer zu unterstützen, über alle Eurex-Updates auf dem Laufenden zu bleiben, sind alle Support-Informationen jetzt auf der Eurex Support-Seite und unterwegs über die personalisierte Eurex App verfügbar.

2.    Erforderliche Tätigkeiten

Es sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Teilnehmer, die an der Nutzung der PLP-Funktionalität für die neu unterstützten Produkte interessiert sind, sollten ab dem 26. Mai 2021 die Eurex-Simulationsumgebung zum Testen nutzen. Bereits heute ermöglicht die Eurex-Simulationsumgebung das Testen von PLP in verschiedenen Produkten (zum Beispiel Aktienoptionen und ODAX).

3.    Details der Initiative

Die PLP-Funktionalität wurde zunächst im Juni 2019 für die deutschen und französischen Aktienoptionen aktiviert. Am 24. August 2020 folgte die erste Indexoption, d.h. die DAX®-Indexoption (ODAX) inklusive wöchentlicher Kontrakte. Nach vielversprechenden Resultaten plant Eurex schrittweise den Rollout der PLP-Funktionalität in alle Indexoptionsprodukte, beginnend mit der FTSE 100-Indexoption (OTUK) am 31. Mai 2021. Die Verzögerungszeit für OTUK wird auf drei Millisekunden festgelegt.

In einem zweiten Schritt ist geplant, PLP im September 2021 für die folgenden Produkte zu aktivieren:

  • alle Indexoptionen, mit Ausnahme der folgenden Produkte:
    • Eurex Daily Futures auf KOSPI 200-Optionen (OKS2),
    • EURO STOXX 50®-Indexoption (OESX),
    • EURO STOXX 50® Weekly-Indexoptionen (OES1 bis OES4) und
    • EURO STOXX 50® Month-End-Indexoption (OMSX)

In einem dritten Schritt wird PLP für die folgenden Produkte im Februar 2022 aktiviert:

  • EURO STOXX 50® Indexoption (OESX)
  • EURO STOXX 50® Weekly Indexoptions (OES1 bis OES4) und
  • EURO STOXX 50® Month-End-Indexoption (OMSX)

Die genauen Termine und Verzögerungszeiten für die Einführungen im September 2021 und im Februar 2022 werden in einem separaten Eurex-Rundschreiben in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Mit der Aktivierung von PLP werden alle aggressiven Ordertransaktionen, d. h. solche, die beim Eintreffen bei der Matching Engine ausführbar sind, um eine Segment-spezifische Zeit verzögert, bevor sie mit dem Orderbuch interagieren können.

In den Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland (Kontraktspezifikationen) wurden mit Wirkung zum 31. Mai 2021 alle Produkte mit entsprechenden Verzögerungszeiten hinzugefügt, in denen PLP gemäß Eurex-Rundschreiben 027/19, 042/19, 032/20 und 045/21 aktiviert ist. Bitte entnehmen Sie die geänderten Abschnitte der Kontraktspezifikationen dem Anhang.

Die Vollversion der aktualisierten Kontraktspezifikationen wird zum Produktionsstart auf der Eurex-Website unter dem folgenden Link veröffentlicht: 

Rules & Regs > Eurex-Regelwerke > Kontraktspezifikationen

Weitere Informationen zur PLP-Funktionalität sowie zu den Auswirkungen auf die Eurex-Schnittstellen finden Sie im entsprechenden „Eurex Functional Reference Guide“, der auf der Eurex-Website unter dem folgenden Link verfügbar ist:

Support > Initiatives & Releases > Archive > T7 Release 8.0

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website zur PLP-Funktionalität unter diesem Link:

Trade > Eurex PLP

Bitte entnehmen Sie die geänderten Abschnitte der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland dem Anhang.

Die Vollversion der aktualisierten Kontraktspezifikationen wird zum Start in Produktion auf der Eurex-Website unter dem folgenden Link veröffentlicht: 

Rules & Regs > Eurex-Regelwerke > Kontraktspezifikationen


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen: 

Front Office/Handel

Kontakt:

client.services@eurex.com

Verweis auf Eurex-Rundschreiben:

032/20

Web:

Support > Initiatives & Releases > Archive > T7 Release 8.0
Trade > Eurex PLP

Autorisiert von:

Dr. Randolf Roth


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.