1. Einführung
Eurex Deutschland wird die „Common Upload Engine“ (CUE) als zentralen Punkt für die Daten-Uploads der Eurex-Handelsteilnehmer implementieren. Die CUE ist ein SFTP-Server und die entsprechende Konten-verwaltung wird in der Member Section der Gruppe Deutsche Börse erfolgen, analog zur Common Report Engine (CRE). Die in diesem Rundschreiben mitgeteilten Änderungen streben eine Vereinfachung und Straffung der Upload-Funktionalitäten an, in Hinblick auf verschiedene aufsichtsrechtliche Meldepflichten.
Der derzeit genutzte SFTP-Server für Short-/Long Code- und algoID-Uploads wird auf die CUE migriert.
Eurex-Handelsteilnehmer, die den aktuellen SFTP-Server nutzen, müssen daher mit T7 Release 10.0 ihre Upload-Prozesse auf die CUE migrieren. Ein Parallelbetrieb der neuen CUE und des aktuell genutzten Axway SFTP-Servers wird vom 22. November 2021 bis zum 17. Dezember 2021, Ende des Börsentages, gewährt.
Die Upload-Funktionalität in der Member Section ist nicht Teil dieser Migration.
Erfahren Sie mehr über Eurex-Themen! Um Handelsteilnehmer zu unterstützen, über alle Eurex-Updates auf dem Laufenden zu bleiben, sind alle Support-Informationen jetzt auf der Eurex Support-Webseite verfügbar.
2. Erforderliche Tätigkeiten
Eurex-Handelsteilnehmer, die den SFTP-Server für ihre Short-/Long Code- und algoID-Uploads nutzen, müssen ihre Upload-Prozesse mit T7 Release 10.0 auf die CUE migrieren. Die entsprechende Kontoverwaltung/-einrichtung zum Aufsetzen eines Zugangs zur CUE soll in der Member Section der Gruppe Deutsche Börse durchgeführt werden, analog zur CRE.
Eurex-Handelsteilnehmer müssen den neuen CUE-Ordner „mifid" anlegen, um ihre Short-/Long-Code- und algoID-Dateien hochzuladen. Die Namenskonvention für die jeweiligen Dateien wird sich ändern, daher müssen die Eurex-Handelsteilnehmer die Namen der Dateien entsprechend anpassen. Details sind in Abschnitt 3. enthalten und können auch den CUE/CRE-Benutzerhandbüchern entnommen werden, die in den nächsten Wochen auf der Eurex-Website www.eurex.com unter dem folgenden Pfad veröffentlicht werden:
Support > Initiatives & Releases > T7 Release 10.0 > MiFID II/MiFIR
Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung eines neuen „mifid"-Ordners auf der CRE durch die Handelsteilnehmer nicht erforderlich ist, da die Reports TR160, TR161, TR162, TR163 und TR166 wie bisher in den regulären Marktordnern bereitgestellt werden.
Die neue Upload-Lösung wird wie folgt verfügbar sein:
- In Simulation als Teil der T7 Release 10.0-Simulation ab dem 13. September 2021
- In Produktion ab der Einführung von T7 Release 10.0 am 22. November 2021
Ein Parallelbetrieb der neuen CUE und des aktuell genutzten Axway SFTP-Servers wird vom 22. November 2021 bis zum 17. Dezember 2021, Ende des Börsentages, gewährt.
3. Details
Im Zusammenhang mit der Migration der Upload-Prozesse müssen Handelsteilnehmer auch den Dateinamen an die Anforderungen der CUE anpassen:
Namenskonvention für Short Code- und algoID Upload-Dateien:
Der Dateiname für die zwei verschiedenen Dateien wird wie folgt aufgebaut:
- z.B. 88EXTREFDAABCLO20210216XEUR.CSV
- z.B. 88EXTALGO1ABCLO20210217XEUR.CSV
Bitte beachten Sie, dass die Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland Dateien für die genutzte „XEUR“-MIC hochladen müssen. Des Weiteren kann ein Eurex-Handelsteilnehmer, der mehrere memberIDs hat, Short Codes und algoIDs für alle memberIDs in einer Datei hochladen.
Weitere Informationen
Empfänger: | | Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren |
Zielgruppen: | | Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination, Compliance-Abteilungen, Benannte Personen |
Kontakt: | | Für Fragen mit technischem Hintergrund: cts@deutsche-boerse.com, Tel. +49-69-211-1 77 55, 07:00–23:00 Uhr ME(S)Z; für Fragen zum regulatorischen Reporting-Hintergrund: eurex.reg.reporting@eurex.com; für weitere Fragen: Ihr Key Account Manager oder client.services@eurex.com |
Web: | | www.eurex.com |
Autorisiert von: | | Michael Peters |