1. Einführung
Im Anschluss an die Migration auf eine neue technische Lösung für die Transaktionsmeldungen gemäß Artikel 26 Absatz 5 MiFIR, über die wir Sie in Eurex-Rundschreiben 043/21 informiert haben, und der Aktualisierungen der Dokumentation, die in Eurex-Rundschreiben 004/22 angekündigt wurden, kündigt dieses Rundschreiben das RRS Release 1.1 an, und enthält Einzelheiten zu dessen Simulation und Produktionsstart sowie zur Verfügbarkeit der aktualisierten speziellen Dokumentation.
Simulationsstart RRS Release 1.1: | | 25. Juli 2022 |
Produktionsstart RRS Release 1.1: | | 3. September 2022 mit Auszügen für das Handelsdatum 2. September 2022 |
RRS wird am 3. September 2022 zwischen ca. 08:00 Uhr und 12:00 Uhr nicht verfügbar sein. Um ca. 12:00 Uhr werden die Auszüge für den 2. September 2022 verfügbar sein und die Upload-Verarbeitung wird wieder aufgenommen.
Die entsprechende Kundendokumentation wird auf der Initiatives Page unter dem folgenden Pfad zur Verfügung gestellt: Support > Initiatives & Releases > Project Readiness > Regulatory Reporting Solution (RRS) for non-MiFIR firms. Systemdokumentation, Rundschreiben, Zeitplan und viele weitere Informationen sind dort für Sie verfügbar.
2. Erforderliche Tätigkeiten
Non-MiFIR-Handelsteilnehmer werden gebeten, sich auf den Simulationsstart vorzubereiten, um eine angemessene Konnektivität und die Fähigkeit zur Nutzung der erweiterten Funktionalität sicherzustellen.
Die Dokumentation wird auf der Eurex-Website www.eurex.com unter dem Link: Rules & Regs > MiFID II/MiFIR > Reporting verfügbar sein.
3. Release-Umfang
Das RRS Release 1.1 wird die folgenden Änderungen beinhalten:
A. Erweiterungen der Validierung
Es werden die folgenden Validierungserweiterungen eingeführt:
- Anpassung der LEI-Validierungen an die neuen ESMA MiFIR-Validierungsregeln
- Ablehnung von natürlichen Personen als Käufer- oder Verkäufer-Entscheidungsträger im Falle von INTC-Transaktionsmeldungen auf Kundenseite
- Ablehnung von Kleinbuchstaben in TVTIC und COMPLEX_TRADE_COMPONENT_ID
B. Einführung der Korrekturfunktionalität
Die „RRS Historical Correction Functionality“ wird Korrekturen von FWB- und Eurex-Transaktionsmeldungen ab dem Handelstag 24. August 2020 ermöglichen.
4. Notwendigkeit der Korrektur von Daten zwischen RRS Release 1.0 und RRS Release 1.1
Die Kunden werden gebeten, folgende Korrekturen vorzunehmen:
- Korrekturen von FWB- und Eurex-Transaktionen mit fehlenden Käufer-/Verkäuferinformationen sowie Investitions-/Ausführungsverantwortlichen, die zwischen RRS Release 1.0 (Handelstag 28. März 2022) und RRS Release 1.1 (Handelstag 1. September 2022) stattgefunden haben,
spätestens 3 Monate nach Bereitstellung der Korrekturdateien.
Die Korrekturdateien werden für Non-MiFIR-Firmen über die Common Report Engine (CRE) verfügbar sein. Das Datum ihrer Verfügbarkeit sowie weitere Details werden per Eurex-Newsflash bekannt gegeben.
Betroffene Mitglieder werden von ihren Key Account Managern mit weiteren Informationen zum Korrekturverfahren kontaktiert.
5. Aktualisierte Dokumentation
Die folgenden Aktualisierungen der Dokumentation werden per Eurex-Newsflash bekannt gegeben:
- aktualisierte „Trading venue file specifications“
- akutalisiertes “User Manual – Non-MiFIR Members”.
Die Dokumente werden auf der Eurex-Website unter dem folgenden Link bereitgestellt: Rules & Regs > MiFID II/MiFIR > Reporting.
Weitere Informationen