Find
29. Sep. 2023

Eurex

Geldmarkt-Index-Derivate: Einführung und Anpassung der Liquidity Provider-Programme für Geldmarktindexderivate, Änderungen der Kontraktspezifikationen und vorübergehende Aussetzung der Transaktionsentgelte

Eurex-Rundschreiben 080/23 Geldmarkt-Index-Derivate: Einführung und Anpassung der Liquidity Provider-Programme für Geldmarktindexderivate, Änderungen der Kontraktspezifikationen und vorübergehende Aussetzung der Transaktionsentgelte

1.   Einführung

Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland hat folgenden Beschluss mit Wirkung zum 30. Oktober 2023 gefasst:

Die Annexe zu den Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland werden wie in Anhang 1 dieses Rundschreibens dargestellt geändert.

Der Vorstand der Eurex Frankfurt AG hat mit Wirkung zum 1. November 2023 folgende Beschlüsse gefasst: 

a)  Das Product Specific Supplement „Fixed Income 15“ für 3M SARON®-Futures wird wie aus dem Anhang 2 ersichtlich geändert.

b)  Den Handelsteilnehmern der Eurex Deutschland wird das Liquidity Provider Scheme für Dreimonats-Euribor-Futures und Dreimonats-Euro-STR-Futures gemäß dem in der Anlage beigefügten Product Specific Supplement „Fixed Income 17” (Anhang 3) angeboten.

c)  Den Handelsteilnehmern der Eurex Deutschland wird das Liquidity Provider Scheme für Optionen auf Dreimonats-Euribor-Futures und Ein- und Zwei-Jährige Euribor-Mid-Curve-Optionen gemäß dem in der Anlage beigefügten Product Specific Supplement „Fixed Income 18” (Anhang 4) angeboten.

Der Vorstand der Eurex Clearing AG hat mit Wirkung zum 1. November 2023 beschlossen:

Vom 1. November 2023 bis zum 31. Dezember 2024 verzichtet die Eurex Clearing AG auf die P-Konto-Transaktionsentgelte in Futures-Kontrakten auf den Dreimonats-Euribor (Produkt-ID: FEU3), den Dreimonats-Euro STR (Produkt-ID: FST3), Optionen auf den Dreimonats-Euribor-Future (Produkt-ID: OEU3) und Ein- bis Vierjährige Euribor Mid-Curve-Optionskontrakte (Produkt-ID: OEM1-4) aus.

2.   Erforderliche Tätigkeiten

Den Handelsteilnehmern wird empfohlen, ihre offenen Orders und Quotes in Geldmarktindex-Derivaten mit Beginn des Handels am 30. Oktober 2023 zu überprüfen. Außerdem wird empfohlen, die in den Anhängen enthaltenen Informationen genau zu beachten und die möglichen Auswirkungen in den eigenen technischen Systemen zu analysieren. Daher könnte es für die Handelsteilnehmer erforderlich sein, ihre internen Prozesse und technischen Schnittstellen zu aktualisieren, um sich an diese Änderung anzupassen.

3.   Details der Intiative

A.  Änderung des Allokationsverfahrens für Geldmarktindex Futures

Mit Wirkung zum 30. Oktober 2023 ändert die Eurex Deutschland („Eurex“) das Allokationsverfahren für die Geldmarkt-Index-Futures von „time-pro-rata“ auf „Time“ und die Pfadpriorität von „time-pro-rata“-Pfadpriorität auf „direkte“ Pfadpriorität, wie in Anhang 1 dargestellt.

Diese Änderung betrifft alle bestehenden Geldmarktindex-Futures, insbesondere Futures-Kontrakte auf den Dreimonats-Euribor (Produkt-ID: FEU3), Dreimonats-Euro-STR-Futures (Produkt-ID: FST3) und Futures-Kontrakte auf den 3M SARON®-Future (Produkt-ID: FSR3).

Um mit Handelsbeginn am 30. Oktober 2023 geordnete und faire Marktbedingungen zu gewährleisten, wird Eurex alle offenen Aufträge und Quotes nach Handelsschluss am 27. Oktober 2023 löschen. Daher sind die Handelsteilnehmer aufgefordert, ihre eigenen Aufträge entsprechend neu einzugeben.

Die Anpassung auf das neue Allokationsverfahren wird in der Simulationsumgebung nach Handelsende am 12. Oktober 2023 erfolgen. Mit Handelsbeginn am 13. Oktober 2023 werden die oben genannten Produkte in der Simulationsumgebung mit dem Allokationsverfahren "Time“ und "direkte Pfadpriorität" verfügbar sein.

B.  Änderungen der Handelszeiten für Optionen auf Dreimonats-Euribor-Futures und Ein- bis Vierjährige Mid-Curve-Optionen

Eurex wird die Handelszeiten für Optionen auf Dreimonats-Euribor-Futures (Produkt-ID: OEU3) und Ein- bis Vierjährige Euribor Mid-Curve-Optionskontrakte (Produkt-ID: OEM1-4) mit Wirkung zum 30. Oktober 2023 ändern. Die Handelszeiten "Continuous Trading” und "Off-Book Trading” werden um eine Stunde verkürzt, wie aus Anhang 1 ersichtlich. 

C.  Weitere Informationen zu den Geldmarkt-Indexderivaten

Die Eurex wird die Benennung der bestehenden Produktgruppen und TSL-Produktgruppen für Geldmarktderivate in „Geldmarkt-Indexderivate“ ändern, um die im Eurex-Rundschreiben 071/23 angekündigte Neuklassifizierung dieser Produkte widerzuspiegeln. Diese Änderungen erfordern keine Maßnahmen seitens der Handelsteilnehmer. Die Symbole für TSL-Produktgruppen bleiben unverändert.

D.  Änderung des Product Specific Supplement “Fixed Income 15” und Einführung eines Liquidity Provider-Programms für Futures-Kontrakte auf den Dreimonats-Euribor und den Dreimonats-Euro STR

Mit der im Eurex-Rundschreiben 053/23 angekündigten Ausweitung des bestehenden Eurex-Partnerschaftsprogramms auf das Geldmarkt-Segment plant die Eurex auch die Unterstützung und Förderung der Liquidität des Orderbuchs in Futures-Kontrakten auf den Dreimonats-Euribor (Produkt-ID: FEU3) und den Dreimonats-Euro-STR (Produkt-ID: FST3) durch die Einführung eines neuen Liquidity Provider-Programms.

Die Eurex Frankfurt AG wird daher die Futures auf den Dreimonats-Euro STR mit Wirkung zum 1. November 2023 aus dem bestehenden Product Specific Supplement "Fixed Income 15" (siehe Anhang 2) herausnehmen und zusammen mit den Futures auf den Dreimonats-Euribor in ein neues Liquidity Provider-Programm (siehe Anhang 3) mit Wirkung zum 1. November 2023 integrieren.

Liquidity Providern wird empfohlen, ihr Quotierungsverhalten entsprechend anzupassen.

Die Handelsteilnehmer haben einen Anspruch auf Anreize in Form von Entgeltermäßigungen und zusätzliche monetären Anreize, wenn sie die in Anhang 3 genannten Anforderungen, insbesondere die Quotierungsbedingungen, erfüllen.

Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn nicht innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Bekanntgabe dieses Rundschreibens gemäß Ziffer 4 (2) des Liquidity Provider Agreements gegenüber der Eurex Frankfurt AG und der Eurex Clearing AG widersprochen wird.

Das geänderte Product Specific Supplement "Fixed Income 15" sowie das neue Product Specific Supplement „Fixed Income 17 – Three-Month Euribor Futures and Three-Month Euro STR Futures“ werden (in englischer Sprache) im PDF-Format auf der Eurex-Website www.eurex.com unter dem folgenden Pfad bereitgestellt:

Trade > Market-Making and Liquidity provisioning

E.  Einführung eines Liquidity Provider-Programms für Optionen auf Dreimonats-Euribor-Futures und Ein- bis Zweijährige Euribor Mid-Curve-Optionskontrakte

Um die Orderbuchliquidität in Optionen auf Dreimonats-Euribor Futures (Produkt-ID: OEU3) und Ein- bis Zweijährige Euribor Mid-Curve-Optionskontrakte (Produkt-ID: OEM1-2) auszubauen, führt Eurex mit Wirkung zum 1. November 2023 ein Liquidity Provider-Programm ein.

Die Handelsteilnehmer haben einen Anspruch auf Anreize in Form von Entgeltermäßigungen und zusätzliche monetäre Anreize, wenn sie die in Anhang 4 genannten Anforderungen der Quotierungsbedingungen erfüllen.

Das Product Specific Supplement „Fixed Income 18 – Options on Three-Month Euribor Futures and One- and Two-Year Euribor Mid-Curve Options” wird (in englischer Sprache) im PDF-Format auf der Eurex-Website unter dem folgenden Pfad bereitgestellt:

Trade > Market-Making and Liquidity provisioning

F.  Vorübergehende Aussetzung der Transaktionsentgelte für P-Konto-Transaktionen

Mit dem Start des Eurex-Partnerschaftsprogramms und der Liquidity-Provider-Programme am 1. November 2023 setzt die Eurex Clearing AG die Entgelte für P-Konto-Transaktionen aus. Diese Regelung gilt für Futures-Kontrakte auf den Dreimonats-Euribor (Produkt-ID: FEU3), die Dreimonats-Euro STR (Produkt-ID: FST3), Optionen auf den Dreimonats-Euribor-Future (Produkt-ID: OEU3) und für die Ein- bis Vierjährigen Euribor Mid-Curve-Optionskontrakte (Produkt-ID: OEM1-4) gemäß Ziffer 3.1 der Price List of Eurex Clearing AG.

Diese Aussetzung der Entgelte gilt vom 1. November 2023 bis zum 31. Dezember 2024.

G.  Abschluss des Re-Launch und Start der Geschäftserfassung für den Early Trade/Registration Multiplier

Mit den oben genannten Änderungen in den Kontraktspezifikationen und der Einführung des neuen Liquidity Provider Schemes schließt Eurex den Re-Launch der Euribor-Futures und -Optionen am 1. November 2023 ab. Dies ist auch das Startdatum für die Geschäftserfassung, um sich für den Early Trade/Registration Multiplier wie im Partnerschaftsprogramm dargelegt zu qualifizieren.

Anhänge: (2-4 nur in Englisch)

  • 1 – Geänderte Abschnitte der Annexe zu den Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland
  • 2 – Geändertes Product Specific Supplement – Fixed Income 15 
  • 3 – Product Specific Supplement – Fixed Income 17 – Three-Month Euribor Futures and Three-Month Euro STR Futures 
  • 4 – Product Specific Supplement – Fixed Income 18 – Options on Three-Month Euribor Futures and One- and Two-Year Euribor Mid-Curve Options 


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppe:

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination

Kontakt:

client.services@eurex.com

Web:

www.eurex.com

Autorisiert von:

Michael Peters


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.