Find
07. Nov. 2023

Eurex

MSCI-Derivate: Verlängerung von Entgelt-Reduzierung und des Asian Broker-Programms

Eurex-Rundschreiben 097/23 MSCI-Derivate: Verlängerung von Entgelt-Reduzierung und des Asian Broker-Programms

1. Einführung

Gemäß Eurex-Rundschreiben 122/22 bietet Eurex Clearing AG aktuell reduzierte Transaktionsentgelte für ausgewählte MSCI-Futures an. Diese temporäre Reduzierung ist befristet bis zum 31. Dezember 2023, und soll nun modifiziert und verlängert werden vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024.

Ebenfalls bis zum 31. Dezember 2024 wird das bestehende Asian Broker-Programm für ausgewählte MSCI-Futures verlängert. Dieses Incentive-Programm richtet sich an Marktteilnehmer, die während der asiatischen Handelszeiten in ausgewählten asiatischen MSCI-Futures als Interdealer-Broker agieren.

Darüber hinaus wird auch die Reduzierung der Entgelte für die Nutzung der Daily Futures via Kalenderinstrument („Fee waiver“) bis zum 30. April 2024 verlängert. 

2. Erforderliche Tätigkeiten

Interessierte Marktteilnehmer für das Asian Broker-Programm werden gebeten, das ausgefüllte Formular (Anhang 2) an Eurex Frankfurt AG zu senden. Marktteilnehmer, die bereits am Asian Broker Scheme teilgenommen haben, müssen sich nicht noch einmal anmelden.

3. Details

A. Verlängerung der Entgelt-Reduzierung

Für den Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024 werden die Transaktionsentgelte für die Produkte in der Tabelle im Anhang 1 weiterhin auf dem gegenüber dem Preisverzeichnis der Eurex Clearing AG (Preisverzeichnis) reduzierten Niveau angeboten.

Die Transaktionsentgelte für alle anderen MSCI-Derivate sind im aktuellen Preisverzeichnis auf der Eurex Clearing-Website www.eurex.com/ec-en/ unter dem folgenden Link veröffentlicht (nur in Englisch):

Rules & Regs > Eurex Clearing Rules & Regulations > 3. Price List

B. Verlängerung des bestehenden Asian Broker-Programms

Zur weiteren Steigerung der Aktivität in asiatischen MSCI Index-Futures werden Marktteilnehmern aus Asien, die als Interdealer-Broker agieren und die Möglichkeit der direkten Geschäftseingabe aus einer asiatischen Lokation haben, für den Zeitraum von 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024 monetäre Incentives angeboten. Folgende Bedingungen sind hierbei zu erfüllen:

  • Nur Geschäfte, die während der asiatischen Handelszeit (d. h. vor 08:00 Uhr MEZ) eingegeben werden, werden berücksichtigt,
  • Nur Geschäfte, bei denen der Marktteilnehmer als Interdealer-Broker agiert, d. h. die Geschäftseingabe erfolgt über das A-Konto mit anschließender Weitergabe der Position(en), werden berücksichtigt,
  • Nur Geschäfte in den unten aufgeführten Produkten werden berücksichtigt. Hierbei wird im Vergleich zur bisherigen Liste der Future auf MSCI Vietnam ergänzt.

Pro gehandeltem Kontrakt in diesem Zeitraum zahlt Eurex Frankfurt AG dem Marktteilnehmer einen festen Betrag, der sich während Roll-Monaten (März, Juni, September und Dezember) und Nicht-Roll-Monaten unterscheidet. Für Geschäfte, bei denen der Broker initial sowohl auf der Kauf-, als auch die Verkaufseite steht, werden für beide Seiten die Incentives gezahlt. Ebenso werden bei Kalender-Spreads („rolls“) Incentives für beide Verfälle („legs“) gezahlt.

Alle Auszahlungen sind in U.S.-Dollar (USD) und werden quartalsweise getätigt. Details sind der Tabelle im Anhang 1 zu entnehmen. 

Pro Produkt und Broker gibt es einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10.000 USD pro Monat (in einem Roll-Monat) bzw. 7.500 USD pro Monat (in einem Nicht-Roll Monat).

Eurex Frankfurt AG behält sich das Recht vor, sowohl die Liste der Produkte, als auch die jeweiligen Incentives quartalsweise anzupassen. Eine mögliche Anpassung wird über ein weiteres Eurex-Rundschreiben bekannt gegeben.

Marktteilnehmer, die an dem Asian Broker Scheme teilnehmen möchten, können nicht gleichzeitig an einem anderen Incentive-Programm für MSCI-Derivate an Eurex teilnehmen.

C. Verlängerung der Entgelt-Reduzierung für Nutzung der Daily MSCI Futures via Kalenderinstrument

Darüber hinaus wird aktuell auch eine Entgelt-Reduzierung („Fee waiver“) für die Nutzung der Daily MSCI Futures via Kalenderinstrument (für Basis-Trading) gewährt. Der bisherige Fee waiver läuft bis zum 31. Oktober 2023 und wird nun unverändert verlängert bis zum 30. April 2024. In diesem Zeitraum werden folgende Transaktionsentgelte pro Leg für den Handel des Kalenderinstruments zwischen Daily und Quartals-Futures verwendet.

Produkt /
Produktgruppe

Währung

Ausführungs-art

Konten

Standard-entgelt pro Kontrakt

MSCI-Futures, wenn über das Kalender-Spread-Instrument zwischen einem täglichen und einem Quartals-Future gehandelt wird

In jeweiliger Produkt-währung

Order book

A

0,00

P

0,00

M

0,00

TES & Eurex EnLight

A

0,15

P

0,15

M

0,15

Erst ab dem 1. Mai 2024 werden die im Preisverzeichnis der Eurex Clearing AG angezeigten Transaktionsentgelte erhoben.


Anhänge:

  1. Zu Punkt 3. Details: Tabellen für A und B
  2. Antragsformular für das Asian Broker-Programm (nur in Englisch verfügbar)


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen:

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination

Kontakte:

Rachna Mathur, Equity & Index Sales, Tel. +1 212 309 93 08, rachna.mathur@eurex.com;
Mezhgan Qabool, Equity & Index Sales, Tel. +65 6597 3062, mezhgan.qabool@eurex.com;
Ralf Huesmann, Equity & Index Product Design, Tel. +49-69-211-1 54 43, ralf.huesmann@eurex.com

Web:

www.eurex.com

Verweis auf Rundschreiben:

Eurex-Rundschreiben 122/22

Autorisiert von:

Dr. Randolf Roth


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.