Find
22. Juli 2024

Eurex

Fixed Income-Derivate: Änderung der Liquidity Provider-Programme für Futures auf Global Credit Benchmark-Indizes

Eurex-Rundschreiben 072/24 Fixed Income-Derivate: Änderung der Liquidity Provider-Programme für Futures auf Global Credit Benchmark-Indizes

1.    Einführung

Die Vorstände der Eurex Frankfurt AG und der Eurex Clearing AG haben Folgendes mit Wirkung zum 1. August 2024 beschlossen:

  • Das Product Specific Supplement “Fixed Income – 19– Global Credit Benchmark Indices futures”, das Product Specific Supplement “Fixed Income – 16– Bloomberg MSCI Euro Corporate SRI Index futures” sowie das Product Specific Supplement “Fixed Income – 14– Bloomberg Liquidity Screened Euro High Yield Bond Index futures” werden wie aus den Anhängen ersichtlich geändert. 

Einzelheiten zu den Liquidity Provider-Programmen finden Sie in den angehängten Product Specific Supplements (PSS).

Die geänderten Product Specific Supplements sind jeweils vom 1. August 2024 bis zum 31. August 2024 gültig.

Die geänderten PSS werden je als einzelne PDF-Datei auf der Eurex-Website www.eurex.com unter folgendem Pfad bereitgestellt (nur in Englisch):

Trade > Market-Making and Liquidity provisioning

Start der Produktion: 1. August 2024

2.    Erforderliche Tätigkeiten

Es ist keine Aktion seitens der Handelsteilnehmer erforderlich.

3.    Details

Um die Einführung von Global Credit Index-Futures weiter zu unterstützen, wird Eurex die zusätzlichen Anreize in den bestehenden Systemen dahingehend ändern, dass sie eine tägliche Obergrenze für das Volumen enthalten, das auf die Leistungsmessungen der Teilnehmer in den jeweiligen Systemen angerechnet wird.

Für jeden Liquidity Provider wird das maximale Volumen, das für die Leistungsmessung im jeweiligen System in Frage kommt, auf 200 Lots pro Tag und Produkt und Verfall festgelegt. Liquidity Provider mit gleicher Leistung am Monatsende werden danach eingestuft, ob sie die Notierungsanforderungen übererfüllt haben.

Handelsteilnehmer an der Eurex Deutschland haben Anspruch auf monetäre Anreize in Form von Rabatten auf Transaktionsentgelte und zusätzlichen Anreizen, wenn sie die in den PSS 14, 16 und 19 genannten Anforderungen an die Notierung im Orderbuch erfüllen.

Des Weiteren verkürzt Eurex die Laufzeit der oben genannten Liquidity Provider Programme. Alle oben genannten Programme werden am 31. August 2024 beendet.
 
Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn ihnen der Liquidity Provider nicht innerhalb einer Frist von zwei (2) Wochen nach Bekanntgabe dieses Rundschreibens gemäß Ziffer 4 (2) des Liquidity Provider Agreements gegenüber Eurex Frankfurt AG und Eurex Clearing AG widerspricht.
 
Bitte beachten Sie für weitere Details die angehängten „Product Specific Supplements“, die auch auf der Eurex-Website unter dem folgenden Link verfügbar sind (nur in Englisch):

Trade > Market-Making and Liquidity provisioning
 

Anhänge (nur in Englisch):

  • PSS “Fixed Income 14 – Bloomberg Liquidity Screened Euro High Yield Bond Index futures”
  • PSS “Fixed Income 16 – Bloomberg MSCI Euro Corporate SRI Index futures”
  • PSS "Fixed Income 19 – Global Credit Benchmark Indices futures”

Weitere Informationen


Empfänger: 

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren 

Zielgruppen:

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, 
IT/System Administration, Revision/Security Coordination 

Kontakt: 

Pricing & Market Making, eurex.pricing@eurex.com

Verweis auf Rundschreiben:

Eurex-Rundschreiben 017/24, 009/23, 086/22

Web:

Trade > Market-Making and Liquidity provisioning

Autorisiert von: 

Dr. Randolf Roth

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.