Find
09. Sep. 2024

Eurex

Fixed Income-Derivate: Anpassung der Liquidity Provider-Programme für Futures auf Credit-Indizes

Eurex-Rundschreiben 091/24 Fixed Income-Derivate: Anpassung der Liquidity Provider-Programme für Futures auf Credit-Indizes

1. Einführung

Die Vorstände der Eurex Frankfurt AG und der Eurex Clearing AG haben mit Wirkung zum 9. September 2024 die folgenden Beschlüsse gefasst:

  • Das Product Specific Supplement “Fixed Income 20 – EURO Credit Index Futures“ wird wie aus Anhang 1 ersichtlich geändert.
  • Das Product Specific Supplement “Fixed Income 21 – USD Credit Index Futures“ wird wie aus Anhang 2 ersichtlich geändert.
  • Das Product Specific Supplement “Fixed Income 22 – Global Credit Index Futures“ wird wie aus Anhang 3 ersichtlich geändert.

Die PSS werden als einzelne PDF-Dateien auf der Eurex-Website www.eurex.com unter dem folgenden Pfad zur Verfügung gestellt (nur in Englisch): 

Trade > Market-Making and Liquidity provisioning.

2. Erforderliche Tätigkeiten

Für die Teilnahme ist keine Aktion der Handelsteilnehmer erforderlich. 

3. Details der Initiative

Um die Nutzung der bestehenden Credit-Index-Futures-Produktpalette weiter zu unterstützen, hat Eurex zum 1. September 2024 zwei neue Liquidity Provider-Programme eingeführt:

  • Fixed Income 20 – Eurex EURO Credit Index-Futures, bestehend aus Bloomberg MSCI Euro Corporate SRI Index Futures (FECX) und Bloomberg Liquidity Screened Euro High Yield Bond Index-Futures (FEHY)
  • Fixed Income 22 – Eurex Global Credit Index-Futures, bestehend aus Bloomberg Emerging Market USD Sovereign & Sovereign Owned Index Futures (FUEM) und Bloomberg Sterling Liquid Corporate Index-Futures (FGBC)

Um den Handel in den neuen USD Credit-Index-Futures zusätzlich anzuregen, wird Eurex ab dem 23. September 2024 ein neues Liquidity Provider-Programm einführen: Fixed Income 21 - Eurex USD Credit Index Futures, das aus Bloomberg US Corporate Index Futures (FUIG) und Bloomberg US High Yield Very Liquid Index Futures (FUHY) besteht.

Um die Liquidität für Eurex Credit-Index-Futures noch weiter zu stärken, wird das Performance Volume Measurement zur Bewertung der Liquidity Provider in den o.g. Programmen angepasst. Die Änderungen treten bereits zum September 2024 in Kraft. 

Für die Berechnung des Volumens werden nur Transaktionen berücksichtigt, die im Front-Month-Futures-Kontrakt auf dem M-Konto des Liquidity Providers ausgeführt wurden. Zusätzlich wird auch das Volumen von ausgeführten Kontrakten mit dem darauffolgenden Verfallsdatum auf dem M-Konto des Liquidity Providers innerhalb der letzten fünf Tage vor dem nächsten Verfallsdatum berücksichtigt.

Des Weiteren werden bei der Berechnung der Net Average Open Positions neben den fünf Handelstagen vor dem nächsten Verfallsdatum nur noch offene Positionen im Front-Month-Futures-Kontrakt im M-Konto des Liquidity Providers bei der Berechnung berücksichtigt. Innerhalb der fünf Handelstage vor dem nächsten Verfallsdatum werden auch Positionen in dem Kontakt des darauffolgenden Verfalls im M-Konto des Liquidity Providers berücksichtigt.

Offene Positionen und Volumina im dritten Verfallsmonat werden demnach bei der Berechnung des Performance-Volumens nicht berücksichtigt. Offene Positionen und Volumina im zweiten Verfallsmonat werden nur in den fünf Handelstagen vor Verfall des Front-Month-Futures-Kontrakt bei der Berechnung des Performance-Volumens berücksichtigt. 

Bitte beachten Sie die Product Specific Supplements (PSS), die auf der Eurex-Website unter dem folgenden Link verfügbar sind (nur in Englisch):

Trade > Market-Making and Liquidity provisioning

Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn ihnen der Liquidity Provider nicht innerhalb einer Frist von zwei (2) Wochen nach Bekanntgabe dieses Rundschreibens gemäß Ziffer 4 (2) des Liquidity Provider Agreements gegenüber Eurex Frankfurt AG und Eurex Clearing AG widerspricht.

Anhänge: (nur in Englisch)

  • 1 – PSS “Fixed Income 20 – Eurex EURO Credit Index Futures”
  • 2 – PSS “Fixed Income 21 – Eurex USD Credit Index Futures”
  • 3 – PSS ”Fixed Income 22 – Eurex Global Credit Index Futures”


Weitere Informationen

Empfänger: 

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren 

Zielgruppen: 

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination 

Verweis auf Rundschreiben:

Eurex-Rundschreiben 079/24, 072/24, 116/23, 086/22, 060/21

Kontakt: 

client.services@eurex.com

Web: 

Trade > Market-Making and Liquidity provisioning

Autorisiert von: 

Dr. Randolf Roth


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.