Find
21. Nov. 2024

Eurex

Equity and Basket Total Return Futures: Einführung von Calendar Roll-Strategien und Basket Optional Early Termination 

Eurex-Rundschreiben 117/24 Equity and Basket Total Return Futures: Einführung von Calendar Roll-Strategien und Basket Optional Early Termination 

1.  Einführung

Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland hat folgende Beschlüsse mit Wirkung zum Montag, 25. November 2024 gefasst: 

  • Einführung von „Calendar Roll“-Strategien für Basket Total Return Futures (BTRF), 
  • Einführung von „Optional Early Termination” für Basket Total Return Futures (BTRF), 
  • Änderung der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland, wie im Anhang beschrieben. 

Start der Produktion: Montag, 25. November 2024

Dieses Rundschreiben enthält alle Informationen zur Einführung der neuen Produkte sowie die geänderten Abschnitte der relevanten Regelwerke der Eurex Deutschland.

Die vollständige Fassung der aktualisierten Kontraktspezifikationen für Futures- und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland wird ab Handelsbeginn auf der Eurex-Website www.eurex.com veröffentlicht unter: 

Rules & Regs > Eurex Regelwerke > 03. Kontraktspezifikationen 
 

2.  Erforderliche Tätigkeiten

Den Teilnehmern wird empfohlen, die potenziellen Auswirkungen auf ihre internen Systeme und Abläufe aufgrund der o.g. Änderungen vollständig zu analysieren. 
 

3.  Details 

I. Calendar Roll-Strategien für Basket Total Return Futures

Die neue Funktion im T7 Release 13.0 im November 2024 führte eine „Calendar Roll“-Funktion ein, die das Auflösen des bestehenden Basket und das Öffnen eines neuen Basket mit denselben Spezifikationen, aber mit längerer Laufzeit in einem Schritt ermöglicht. Dies vereinfacht die Handhabung mit vorab ausgefüllten Daten und einem übergeordneten Basket-ID-Feld, um die Verfolgung eines ursprünglichen Basket, der mehrere Basket-Rolls durchläuft, zu erleichtern, zusätzlich zu anderen Funktionen. 

II. Optional Early Termination (OET) for Basket Total Return Futures 

  • OET ist eine Kombination von Funktionen, die es ermöglichen, einen Basket TRF vor dem zugrunde liegenden Ablauf des BTRF (seiner einzelnen ETRFs) zu beenden.  
  • Neues Flag in der T7-GUI in Release 13.0 für die Basket Trades-Funktionalität implementiert.  
  • Ermöglicht Markteilnehmern, die eine langfristige Finanzierung benötigen, das Recht (aber nicht die Verpflichtung) zu haben, einen BTRF zu schließen, um andere Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.  
  • Der ursprüngliche Käufer hat das Recht (aber nicht die Verpflichtung), die vorzeitige Beendigung nur zu vordefinierten Terminen zum ursprünglich gehandelten Spread zu beantragen, als der Basket erstmals erstellt wurde. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Beendigungsantrag anzunehmen, außer in bestimmten Umständen, die in den Kontraktspezifikationen vorgesehen sind. 
  • OET-Rechte gelten, wie Substitutionsrechte, nur für den Basket TRF und nicht für eigenständige ETRF (daher definitionsgemäß bis zum Ablauf unkündbar). 
  • Beide Parteien müssen zustimmen, dass der BTRF vor der Ausführung des Handels dem OET unterliegt, indem sie den Handel durch das spezifische Flag als OET kennzeichnen. 
  • Die Ausübung des Rechts muss unter Verwendung des Handelstyps “Termination” erfolgen, der nur für OET-gekennzeichnete BTRFs verfügbar ist, um den Eurex-Regeln gemäß den Kontraktspezifikationen zu entsprechen. 
  • Wie bei BTRFs im Allgemeinen – bei einem Ausfall einer Gegenpartei wird der BTRF in eine Reihe von ETRFs (ohne Basket-ID) aufgelöst und daher werden alle OET-Rechte widerrufen und die einzelnen ETRFs sind Produkte mit Laufzeit (bis zum Ablauf). 

Die Vollversion der aktualisierten Kontraktspezifikationen wird ab Handelsbeginn auf der Eurex-Website www.eurex.com veröffentlicht unter: 

Rules & Regs > Eurex Regelwerke > 03. Kontraktspezifikationen 

Anhang:

  • Aktualisierte Abschnitte der Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland 

Weitere Informationen

Empfänger: 

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen: 

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination

Kontakt: 

Stuart Heath, Equity & Index Product Design, Tel. +44-207-862-72 53, stuart.heath@eurex.com; Elena Marchidann, Equity & Index Product Design, Tel. +44-207-862-72 65, elena.marchidann@eurex.com;

Web: 

Equity and Basket Total Return Futures 

Autorisiert von: 

Dr. Randolf Roth

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.