1. Einführung
Nach der Aktivierung des Off-Book-Handels mit Non-Standard-Optionsvolatilitätsstrategien („NOVS") im Juni 2024, kurz nach der Einführung von T7 Release 12.1, kündigt Eurex hiermit die Aktivierung des börslichen Orderbuch-Handels in NOVS für den 2. Dezember 2024 an.
Vor der Aktivierung des börslichen Orderbuch-Handels in NOVS wurden die Bedingungen für den Handel an Eurex angepasst, um größere Mistrade-Spannen zu berücksichtigen, die dem höheren Handelspreisniveau von NOVS im Vergleich zu Standard-Optionsvolatilitätsstrategien („OVS") entsprechen. Bitte entnehmen Sie hierzu nähere Details dem Eurex-Rundschreiben 116/24. Die Anpassungen führten auch zu Änderungen der Mistrade Ranges für bereits börslich gehandelte Standard- („SOS“) und nicht-Standard- („NOS“) Optionsstrategien sowie für Standard-Optionsvolatilitätsstrategien (OVS).
Um das Eurex-Serviceangebot im Delta-neutralen Strategiehandel weiter an die bereits bestehende Funktionalität anzupassen, wird die maximale „Leg Ratio“ von NOVS von 999 auf 1000 erhöht und die maximale „Leg Ratio“ von NOS von 99 auf 9 gesenkt. Die Anpassungen bezüglich der maximalen „Leg Ratios“ erfolgen ebenfalls mit Wirkung zum 2. Dezember 2024.
Um den Delta-neutralen Strategiehandel mit Aktienoptionen weiter zu fördern, wird die bis zum 31. Dezember 2024 geltende Entgeltbefreiung für den Handel mit physisch abgerechneten Aktien-Futures („physische SSF") bis zum 31. Dezember 2025 verlängert. Der Vorstand der Eurex Clearing AG hat mit Wirkung vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2025 beschlossen, vorübergehend auf die Transaktionsentgelte auf P- und M-Konten in täglich verfallenden Aktien-Futures mit physischer Abrechnung zu verzichten, die im Rahmen von Delta-neutralen Strategien in Aktienoptionen (OVS und NOVS) gehandelt werden.
Bitte beachten Sie, dass im Falle eines aus einem Geschäft in OVS oder NOVS in Aktienoptionen resultierenden, zugrunde liegenden Teilgeschäfts („Leg Trade“) im physischen SSF der „Fee Identification Code“ die Entgeltbefreiung in physischen SSF berücksichtigen wird.
Mit der Einführung neuer Produktinitiativen im Rahmen von NextGen ETD-Kontrakten (siehe Eurex-Rundschreiben 014/23) hat Eurex OVS in Aktienoptionen mit täglich verfallenden physisch abgerechneten Aktien-Futures als zugrunde liegendes Teilgeschäft („Leg“) ermöglicht. Dies gilt nunmehr auch für NOVS.
2. Erforderliche Tätigkeiten
Handelsteilnehmer, die im börslichen oder im Off-Book-Handel von Delta-neutralen Strategien aktiv sind, werden aufgefordert, die neue Funktionalität zu nutzen.
Für Testzwecke ist der börsliche Handel in NOVS bereits in der Eurex-Simulationsumgebung aktiviert und ergänzt damit den bereits unterstützten börslichen und Off-Book-Handel in OVS sowie den Off-Book-Handel in NOVS.
Es ist seitens der Teilnehmer keine Aktion erforderlich, um die Entgeltbefreiung für physische SSF in OVS oder NOVS zu erhalten.
3. Details der Initiative
Für den Zeitraum vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2025 wird Eurex Clearing AG einen zeitlich beschränkten Erlass der Transaktionsentgelte (gemäß Ziffer 3.1 der Price List of Eurex Clearing AG) auf P- und M-Konten in täglich verfallenden Aktien-Futures mit physischer Abwicklung gewähren, die im Rahmen von Delta-neutralen Strategien in Aktienoptionen (Optionsvolatilitätsstrategien sowie Non-Standard-Optionsvolatilitätsstrategien) gehandelt werden.
Beispiel: Auf das folgende komplexe Instrument („Strategie") wird der Erlass der Transaktionsentgelte in Aktien-Futures auf P- und M-Konten angewendet:
„ROG C 100 Mar25 30000 vs 10 ROGP T+0 @250”, das in zwei Instrumente aufgespalten werden kann:100 Call-Optionen auf Roche Holding AG mit einem Ausübungspreis von 300 CHF und Verfall im März 2025 sowie 10 Aktien-Futures auf Roche Holding AG mit Ablauf am selben Tag („t+0”). Die entsprechenden Transaktionsentgelte für Aktien-Futures in dieser Optionsvolatilitäts-Strategie werden im Rahmen des zeitlich beschränkten Entgeltverzichts erlassen.
Zur Identifizierung der Kontrakte, die vom Entgelterlass berücksichtigt werden, können Handelsteilnehmer Aktien-Futures (die im Rahmen der Optionsvolatilitäts-Strategie oder der Non-Standard-Optionsvolatilitätsstrategie gehandelt und am selben Handelstag („t+0") abgerechnet werden) mit den Gruppenkennungen BE02, DE02, ES02, FI02, FR02, IE02, IT02, NL02 und CH02 verwenden, die in Annex A zu den Kontraktspezifikationen für Futures- und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland (Kontraktspezifikationen) zugewiesen sind. Die neuen Entgeltarten, die in die Rechnungserstellung eingeführt werden, sowie die Reports zur Rechnungsstellung, welche die Transaktionen ausweisen, die vom Entgelterlass erfasst worden sind, lauten wie folgt: On-Exchange Volatility Trade, TES Volatility Trade, Eurex EnLight Volatility Trade und SMP Prevented Volatility Trade.
Die Transaktionsentgelte aller anderen Aktien-Futures-Derivate sind in der Vollversion der Price List of Eurex Clearing AG (Price List) enthalten, die auf der Eurex Clearing-Website www.eurex.com/ec-en/ unter dem folgenden Link abrufbar ist:
Rules & Regs > Eurex Clearing Rules & Regulations > 3. Price List
Details zu NOVS sind den Eurex Final Release Notes for T7 Release 12.1, Nummer 3, zu entnehmen. Das Dokument ist auf der Eurex-Website www.eurex.com unter dem folgenden Pfad abrufbar:
Support > Initiatives & Releases > T7 Release 12.1 > System Documentation > Overview and Functionality
Weitere Informationen
Empfänger: | | Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren |
Zielgruppen: | | Front Office/Trading, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination |
Kontakt: | | client.services@eurex.com |
Verweis auf Rundschreiben: | | Eurex-Rundschreiben 014/23, 116/24 |
Web: | | Support > Initiatives & Releases > T7 Release 12.1 |
Autorisiert von: | | Dr. Randolf Roth |